Fokus auf erneuerbare Energien

11.11.2022

Die globale Erwärmung steht mehr denn je im Mittelpunkt aller wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Sorgen und ist in den Köpfen eines jeden von uns präsent. Niemand kann noch an den Veränderungen zweifeln, die wir erleben und an der Rolle, die wir bei diesem ökologischen Übergang spielen müssen. Wir sind mit einer Vielzahl ungewöhnlicher Naturereignisse und parallel dazu mit einem deutlichen Preisanstieg bei Gas, aber auch bei Strom, konfrontiert.

Das Großherzogtum hat seinen Willen gezeigt, die Maßnahmen zu beschleunigen, die auf dem Weg zu einer nachhaltigen und kohlenstoffneutralen Gesellschaft ergriffen werden müssen. Das Land zeigt seine Unterstützung für die verschiedenen Akteure des Staatsgebietes, Gemeinden, Unternehmen und Einwohner, indem es verschiedene Programme und unterschiedliche finanzielle Hilfen auflegt. Eines der Hauptziele ist die Bereitstellung von sauberer Energie zu erschwinglichen Preisen. Die geschaffenen Zuschüsse werden an Haushalte vergeben, die planen in erneuerbare Energien zu investieren, um ihren eigenen Komfort zu erhöhen und gleichzeitig den Planeten zu schonen.

Auszug aus der Revue Nationale, Agenda 2030 - Luxemburg im Übergang "Die Zukunft vorbereiten und bewahren": "Der Anteil der Energiekosten an den Gesamtausgaben der Haushalte hat sich bis Anfang des Jahres positiv entwickelt. Die Regierung verstärkt ihre Anstrengungen, um die Auswirkungen des drastischen Anstiegs der Energiekosten, den die Welt im Jahr 2022 erleben wird, zu begrenzen, sowohl durch direkte Hilfen für Haushalte, die unter Energiearmut leiden, oder für die am stärksten betroffenen Unternehmen als auch durch steuerliche Maßnahmen".

Erneuerbare Energien beziehen sich auf die Nutzung sogenannter unerschöpflicher Ressourcen wie Sonne, Wind, Wasserbewegung und Erdwärme. Es sind diese Energien (Wasser, Heizung und Strom), die für unser Leben unerlässlich sind und uns einen gewissen Komfort gewährleisten, dass bestimmte Anstrengungen unternommen werden können.

Als ersten Schritt rät Ihnen Genista, sich jeden Tag einfache Reflexe anzueignen, um Geld zu sparen. Öffnen Sie die Rollläden, um Licht hereinzulassen, senken Sie Ihren Thermostat um ein Grad und ersetzen Sie Ihre alten Glühbirnen durch LED-Lampen. In Bezug auf Ihr Heizsystem können Sie bereits damit beginnen, eine professionelle Energiebewertung, den sogenannten Heizungscheck, durchführen zu lassen. Dieser Schritt wird Ihnen schnell aufzeigen, welches Potenzial Ihr System bei geringeren Kosten hat. Außerdem sollten Sie sich daran erinnern, dass eine regelmäßige Wartung Ihrer Anlagen wichtig ist, um einen erhöhten Verbrauch und eine zu hohe Rechnung zu vermeiden. 

In einem zweiten Schritt können auch andere Mittel in Betracht gezogen werden. Als Experte für Gebäudetechnik und mit einem Gespür für nachhaltige Entwicklung wird Genista Ihnen zukunftsorientierte Lösungen anbieten können. Unsere Teams verfügen über die Kompetenzen zur Installation und Wartung von Solarmodulen, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und elektrischen Ladestationen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen und umweltfreundlich sind.

Wenn Sie interessiert sind, zögern Sie nicht sich an unsere Teams zu wenden: info@genista.lu / +352 406 406-1.

Weitere Informationen über finanzielle Unterstützung finden Sie unter guichet.lu oder klima-agence.lu.


Teilen Sie diesen Artikel

Kundendienst

Heiz-, Klima- und Sanitärtechnik

+352 406 406 406

08:00–12:00 Uhr & 13:00–17:00 Uhr

 

NOTDIENST :

Sommer (1. Mai bis 30. September): 17:00 - 20:00 Uhr

Winter (1. Oktober bis 30. April): 17:00 - 22:00 Uhr

Sicherheitssysteme, Elektroinstallationen

+352 406 406 480

08:00 –12:00 Uhr & 13:00–17:00 Uhr